EU Geld für Freibad
Leader-Region Aller-Fuhse-Aue nimmt Projekte ins Förderprogramm
Nach Auskunft des Vorstandssprechers Rainer Lindenberg ist geplant, das Schwimmerbecken nach Ende der Saison 2017 mit einer Folie auszukleiden. Nach einer groben Schätzung belaufen sich die Kosten dafür auf etwa 320 000 Euro. Nach Lindenbergs Informationen fördert die EU das Projekt mit maximal etwas mehr als 200 000 Euro.
Nach den Worten des stellvertretenden Vorsitzenden des Eltzer Heimatvereins, Wilfried Weichbrodt, ist das Dach des Eltzer Dorfmuseums undicht: „Bei starkem Regen regnet es im Archivraum durch.“ Damit keine größeren Schäden entstehen, müsse das Dach komplett erneuert werden. Das sei zum Teil noch mit Asbestplatten gedeckt, die entsorgt werden müssten.
„Da kommen einige Euro zusammen“, sagt Weichbrodt. Nach einer „vagen Schätzung“ kostet die Dachsanierung 25 000 bis 30 000 Euro. Nach Angaben der Regionalmanagerin für die Region AllerFuhse-Aue, Gudrun Viehweg, kann der Heimatverein mit rund 10 000 Euro von der EU rechnen. Allerdings müsse sich der Verein noch um eine Kofinanzierung bei staatlichen Stellen bemühen. Für die Badgenossenschaft sei die Kofinanzierung kein Problem, weil der jährliche Zuschuss der Gemeinde angerechnet werden könne.